Gartenbegehung im Kleingärtnerverein Leopoldau-Ladestelle

Für ein gepflegtes Miteinander

Gartenbegehung

Am Samstag, den 22. Juni zwischen 8 und 14 Uhr findet in den Anlagen A, B und E die heurige Gartenbegehung statt.

Hecken- und Baumüberhang

Achte bitte auf überstehende Hecken und überhängende Bäume und kürze sie dementsprechend. Kontrolliere all deine Bäume stets auf Totholz und Schädlingsbefall.

Schwerpunkt Sickerstreifen

Es ist vielleicht nicht die beliebteste Gartenarbeit, aber bitte halte den Sickerstreifen vor deiner Parzelle sauber und frei von Unkraut.

Am besten lassen sich die unerwünschten Wildkräuter nach einem Regenguss mit Grubber und Gartenhacke entfernen. Thermogeräte, die das Unkraut mit 1.000 Grad Celsius vernichten, bringen nur ungefähr zwei Wochen Ruhe vom ungeliebten Grün weil sie tiefliegende Wurzeln nich gänzlich zerstören.

Manch einer hofft durch den Einsatz von Folie oder Vlies unter dem Kieselstreifen die lästige Zupfarbeit los zu werden. Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass man nur Unkrautvlies und keine Unkrautfolie verwendet. Das Vlies ist im Unterschied zur Folie wasserdurchlässig und darin liegt der Sinn des Sickerstreifens.

Sickerstreifen sind eine effektive und umweltfreundliche Methode, um Kleingartenwege funktional und nachhaltig zu gestalten. Sie sorgen für eine bessere Entwässerung, verhindern Erosion, stabilisieren die Wege und tragen zur natürlichen Grundwasserbildung bei.

Der Einsatz von Pestiziden gegen das Unkraut kommt daher erst gar nicht in Frage.

Wie bereits bei der Jahreshauptversammlung besprochen, ist die Pflege des Sickerstreifens Teil unserer Gartenordnung. Die Vereinsleitung wird bei Mängeln entsprechende Maßnahmen ergreifen und den Betroffenen schriftlich per Einschreiben (Porto zahlt Empfänger) zur fristgerechten Instandhaltung auffordern. Bei weiterer Mißachtung wird eine Gartenpflegefirma zur Entfernung des Unkrauts auf Kosten des Unterpächters oder Eigentümers beauftragt.

Sofern du keine weiteren Fragen hast, ist deine Anwesenheit am Tag der Gartenbegehung nicht erforderlich.